Lesevorbereitungen

Fässer putzen

Gerade noch rechtzeitig sind – wie jedes Jahr – alle Tanks sorgfältig gereinigt worden, die Holzfässer werden gerade noch geschrubbt. Eine außerordentlich wichtige Arbeit. Und schweißtreibend, muss doch nach dem Spülen mit Lauge mit Schlauch und Bürste doch in jeden Tank hineingeklettert werden.

Silvaner

Es ist kaum zu glauben, aber die Weinberge sehen trotz des dürren Sommers gar nicht übel da. Natürlich kann sich jetzt abhängig von Regen und Temperatur noch einiges ändern, aber wir sind doch ganz optimistisch. einen Bacchus haben wir recht früh geholt – Mostgewicht, Säure und Reifegrad waren prima, warum warten bis die Fäulnis zuschlägt. Die Säurewerte sinken zwar teilweise einen Tick zu flott, aber man muss ja nicht jeden Weinberg bis zum letzten Grad Oechsle ausreizen.

Und richtig los geht es nun diese Woche. Die Trauben sehen toll aus, da macht es Spaß ernten zu gehen!

Regent

Mögen die Spiele beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.